Mittwoch, 15. Dezember 2010

Nougattaler


Was ist noch besser als Schokolade? Natürlich Schokolade und Nougat zusammen. Seit einiger Zeit stehe ich total auf Nougat. Zuerst dachte, ich, dass es sich um eine kurze Phase handelt, die sich bestimmt wieder gibt, aber nun dauert es schon so lange an, dass ich es nicht mehr einfach ignorieren kann. Ehrlich gesagt will ich eigentlich auch nicht. 
Damit waren natürlich irgendwelche Kekse, die Nougat beinhalten für diese Weihnachtszeit gesetzt und ich habe mich - trotz der im Teig enthaltenen Nüsse - ganz mutig für die Nougattaler entschieden, weil die Bilder so schön aussahen. Ich bin zumindest mal wieder daran erinnert worden, dass nicht alles Gold ist was glänzt bzw. nicht alles mein Geschmack, was Nougat und Schokolade enthält, denn nach wie vor bin ich ja nicht so der Nuss-Esser. Und die Kekse gehören in der Form nicht zu meinen Favoriten, fürchte ich. Obwohl sie so schön aussehen und so lecker riechen. Darüber werden sich dann wohl überwiegend andere Leute freuen ...
Aber bevor ich noch viel drum herum rede, hier ist das Rezept und so sehen die Taler dann vor dem Backen aus:


Backen ändert die Optik zunächst nicht wesentich, aber jetzt geht es ja auch erst richtig los.


Jeweils ein Keks wird auf der Unterseite mit Nougat bestrichen und mit einem zweiten zusammengeklappt. 


Wie aufmerksame Blog-Leser vielleicht sehen, handelt es sich bei diesen Händen nicht um meine. Ich hatte diesmal eine kleine Backfee zur Unterstützung in der Küche, so dass ich endlich auch mal Fotos "in Aktion" machen konnte. Und natürlich habe ich nicht so schöne Fingernägel ... passend zur Jahreszeit :-)


Die fertigen Sandwiches werden anschließend zur Hälfte in Schokolade getaucht und zum Trocknen auf Backpapier abgelegt.


Das Ergebnis sind wunderbar dicke Doppelkekse mit Nougat innen und Schokolade aussen, die sich wirklich sehr gut auf dem Plätzchenteller machen.


 
Alles Liebe
Schokolia



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich finde diese Kekse (besonders nach 1-2 Tagen "Durchziehen") wirklich lecker. Sehr gehaltvoll allerdings (Petra, 2 reichen schon für eine volle Mahlzeit... :)) Ich habe die Kekse meinen Kollegen hingestellt und am Nachmittag waren schon alle weg. Allerdings muss man Nüsse mögen ;)
Gruss Sylvia

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...