Mittwoch, 7. Dezember 2011

Honigplätzchen



Das nächste Rezept, das ich mir dieses Jahr ausgesucht habe, ist für Honigplätzchen. Das Rezept ist für 35 Stück angegeben, das müssen dann allerdings recht große Kekse sein. Ich habe insgesamt knappt drei Bleche voll gehabt mit ziemlich dick ausgestochenen Plätzchen. 

Dafür braucht ihr

350g flüssigen Honig
3 EL Butter (ca. 60g)
600g Mehl
1 TL Backpulver
1 Msp. Salz
4 Eier Gr. M
150g gehackte Haselnüsse
2-3 EL Milch

Honig und Butter werden leicht erwärmt, Mehl, Salz und Backpulver werden vermischt und unter die Honigmasse gerührt. Nacheinander werden die Eier dazu gegeben und anschließend werden die gehackten Nüsse unter den Teig gerührt. Der Teig sollte über Nacht ruhen. Nach dem anrühren ist er recht weich und wirkt eher wie ein zäher Rührteig als wie ein Plätzchenteig, nach einer Nacht im Kühlschrank hat sich dies aber gegeben. Der Teig lässt sich gut ausrollen, ca. 5mm dick sollte er sein, und ausstechen. Die Plätzchen kommen aufs Backblech, werden mit Milch bepinselt und bei 180°C bzw. 160°C bei Umluft ca. 15 Minuten gebacken.

In der Zeitschrift, in der ich das Rezept gesehen habe, waren die Plätzchen mit Zuckerglasur verziert. Ich habe auch darüber nachgedacht, dann aber darauf verzichtet, um das Honigaroma nicht zu überdecken. So schmecken die Kekse nussig und süß nach Honig.

Alles Liebe
Schokolia

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...